Der Träger von Hort und Offener Ganztagsschule ist die Nachbarschaftshilfe Inning e. V., die für die gesamte Organisation und Verwaltung zuständig ist. Wir bitten darum, bei Fragen bezüglich dieser Einrichtungen dort direkt Kontakt aufzunehmen.

Hort Inning

Offene Ganztagsschule (OGTS)

Frau Herzog
Am Wasenfeld 17
82266 Inning

info@hort-inning.de

Weitere Informationen zum Hort sowie die aktuellen Preise finden Sie auf der Homepage vom Hort:

Folgende Aktivitäten stehen im Hort auf dem Programm:

-Freispiel

-gemeinsames Tischdecken

-Blitzlichtrunde

-Mittagessen

-Gartenzeit

-Projektzeit

-Kinderkonferenz

-Hausaufgabenzeit

-Freispiel, Turnhalle, Werkraum, Garten

Ende des Horts:

Montag/Mittwoch: 17.30 Uhr

Dienstag/Donnerstag: 17 Uhr

Freitag: 16.30 Uhr

Janina Sammet und Silke Röhrich (Leitungsteam der OGTS)
Am Wasenfeld 15

82266 Inning

ogts@nbh-inning.de

Für telefonische Rückfragen senden Sie uns am Besten eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihrer Telefonnummer.

Hier finden Sie wichtige Formulare der OGTS zum Herunterladen.

Tagesablauf in der OGTS Inning 2024_2025

2024 Anmeldung OGTS Inning komplett

allgemeines Infoblatt zur offenen Ganztagsschule

Seit mehr als 25 Jahren übernimmt die Nachbarschaftshilfe Inning die Betreuung der Grundschulkinder im Ort. Seit dem Schuljahr 2023/24 hat sich die ehemalige Mittagsbetreuung zu einer offenen Ganztagsschule (OGTS) gewandelt. Die NBH als langjähriger Träger ist in Kooperation mit Schule und Gemeinde für die Umsetzung und den Ausbau des Betreuungsangebotes verantwortlich.

Die offene Ganztagsschule ist ein ganzheitliches Betreuungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse. Die OGTS findet im Anschluss an den Schulunterricht statt. Wahlweise können Betreuungszeiten von
Mo – Do bis 14:00 Uhr oder 16:00 Uhr gewählt werden. Als kostenpflichtiges Zusatzangebot bieten wir auch eine Freitagsbetreuung bis 14:00 Uhr an.

Die Betreuung findet in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Lehrpersonal statt. Die Betreuung umfasst ein kostenpflichtiges warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung im Gruppenverband und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

😊 Kreativität, Spaß und Freude stehen bei uns im Mittelpunkt und sind fest in unserem Betreuungsansatz verankert. 😊

Obwohl Hort und OGTS derselben Trägerschaft, nämlich der NBH Inning e. V., unterliegen, sind es zwei verschiedene Einrichtungen. So untersteht der Hort dem Sozialministerium und die OGTS dem Kultusministerium.

Im Hort gibt es eine Ferienbetreuung bis auf 30 Tage im Jahr.

In der OGTS gibt es eine Ferienbetreuung nur, wenn auf Abfrage ausreichend interessierte Kinder angemeldet werden.