Im Mai 2024 haben wir uns als Schulfamilie auf den Weg gemacht, die „sozialwirksame Schule“ an unserer Schule zu etablieren.
Beschreibung „Sozialwirksame Schule“
nach Dr. Werner Hopf und Elisabeth Neuert-Kaiser
Die sozialwirksame Schule ist ein systemisches Schulkonzept, das darauf abzielt, die Schulkultur und das Sozialklima an einer Schule zu verbessern und die demokratischen Basiskompetenzen zu schulen-Demokratie von Anfang an!
Dieses Konzept wurde vom Münchner Schulpsychologen Dr. Werner Hopf theoretisch entwickelt und von Frau Elisabeth Neuert-Kaiser für die Grundschulen in die Praxis transformiert.
Hier sind einige wichtige Aspekte dieses Konzepts:
- Bereiche des Schulkonzepts:
- Systemische Schulentwicklung: Dies bezieht sich auf die kontinuier-liche Verbesserung der Schulkultur und der Zusammenarbeit aller an der Schule beteiligten Personen.
- Beziehungskultur und Regelkultur: Sie bilden die Grundlagen des Konzepts.
- Autoritative Erziehung: Intensive Beziehungsarbeit, Klare Werte, Regeln und Konsequenzen werden festgelegt, um ein positives Schulklima zu fördern.
- Soziales Lernen: Schülerinnen und Schüler lernen und üben täglich kooperativ sozial-emotionale Fähigkeiten
- Kritische Medienerziehung: Hierbei geht es um den verantwortungs-bewussten Umgang mit Medien.
- Gewaltprävention- und intervention: Die Schule setzt sich aktiv gegen Aggressivität und Gewalt ein.
2. Konzeptaufbau:
- Das Konzept besteht aus drei Ebenen: Schulebene, Klassenebene und Individualebene.
- Jede Ebene hat spezifische Maßnahmen und Aktivitäten.
3. Ziele des Schulkonzepts:
- Entwicklung der Schulkultur
- Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler
- Entwicklung einer positiven Lernkultur
- Prävention und Intervention in Bezug auf Aggressivität und Gewalttätigkeit.