Im Mai 2024 haben wir uns als Schulfamilie auf den Weg gemacht, die „sozialwirksame Schule“ an unserer Schule zu etablieren.

 

Beschreibung „Sozialwirksame Schule“

nach Dr. Werner Hopf und Elisabeth Neuert-Kaiser

Die sozialwirksame Schule ist ein systemisches Schulkonzept, das darauf abzielt, die Schulkultur und das Sozialklima an einer Schule zu verbessern und die demokratischen Basiskompetenzen zu schulen-Demokratie von Anfang an!

Dieses Konzept wurde vom Münchner Schulpsychologen Dr. Werner Hopf theoretisch entwickelt und von Frau Elisabeth Neuert-Kaiser für die Grundschulen in die Praxis transformiert.

Hier sind einige wichtige Aspekte dieses Konzepts:

  1. Bereiche des Schulkonzepts:
    • Systemische Schulentwicklung: Dies bezieht sich auf die kontinuier-liche Verbesserung der Schulkultur und der Zusammenarbeit aller an der Schule beteiligten Personen.
    • Beziehungskultur und Regelkultur: Sie bilden die Grundlagen des Konzepts.
    • Autoritative Erziehung: Intensive Beziehungsarbeit, Klare Werte, Regeln und Konsequenzen werden festgelegt, um ein positives Schulklima zu fördern.
    • Soziales Lernen: Schülerinnen und Schüler lernen und üben täglich kooperativ sozial-emotionale Fähigkeiten
    • Kritische Medienerziehung: Hierbei geht es um den verantwortungs-bewussten Umgang mit Medien.
    • Gewaltprävention- und intervention: Die Schule setzt sich aktiv gegen Aggressivität und Gewalt ein.

2. Konzeptaufbau:

    • Das Konzept besteht aus drei Ebenen: Schulebene, Klassenebene und Individualebene.
    • Jede Ebene hat spezifische Maßnahmen und Aktivitäten.

3. Ziele des Schulkonzepts: